Als im Landkreis wohnhafter Schmuckgestalter bin ich emotional nicht nur meiner Heimatstadt, sondern auch unserer gesamten Region ganzheitlich sehr verbunden. Ich begegne hier einer Vielzahl an spannenden Kleinoden, interessanten Orten und Bauwerken, sowie gewachsene Kulturlandschaft mit Geschichte. Gemeinsam mit der Triangel Manufaktur und im Team mit der Goldschmiedin und Schmuckdesignerein Ulrike Heim sowie der Goldschmiedin Daphne Spiegel haben wir uns mit dieser kulturellen Vielfalt der Region auch künstlerisch und goldschmiedisch auseinandergesetzt.
 

Stadtring Hammelburg

Nach Skizzen und zeichnerischer Auseinandersetzung mit den Wahrzeichen, wurden diese auf deren signifikanten Charakter reduziert, um sie später in unterschiedlichen Ebenen auf einen Schmuck Ring von ca. 9mm Breite einzuarbeiten. Leider muss sich hier trotz der vielen interessanten Sehenswürdigkeiten aber aufgrund des geringen Platzes eines Ringes, für einige wesentliche Darstellungen entschieden werden. Entstanden ist dabei ein spannender, handgearbeiteter Hammelburg Ring aus massivem Sterlingsilber, leicht oxidiert oder wahlweise poliert. Darauf befinden sich in stilisierter Gestaltung: Der Bocksbeutel mit Weintrauben, das rote Schloss, Herrenmühle, stilisierte Noten für die bayerische Musikakademie, Franziskanerkloster, Rathaus, Marktbrunnen, katholische Stadtpfarrkirche, Schloss Saaleck, Bundeswehr und die evangelische Kirche St. Michael. Ein tragbares Zeichen für die Stadt, ein schönes Souvenir und für alle die ein Stück Heimat bei sich tragen wollen.

Stadtring Bad Brückenau

Bad Brückenau als historisches Staatsbad mit einer Vielzahl an tollen Gebäuden, Musik, Kultur, Wellness und Gesundheit bietet hierzu zahlreiche Inspirationen. Nach Skizzen und zeichnerischer Auseinandersetzung mit den Wahrzeichen, wurden diese auf deren signifikanten Charakter reduziert, um sie später in unterschiedlichen Ebenen auf einen Schmuck Ring von ca. 9mm Breite einzuarbeiten. Leider muss sich hier trotz der vielen interessanten Sehenswürdigkeiten – aber aufgrund des geringen Platzes eines Ringes – für einige wesentliche Darstellungen entschieden werden. Entstanden ist dabei ein spannender, handgearbeiteter Bad Brückenau Ring aus massivem Sterlingsilber, leicht oxidiert oder wahlweise poliert. Darauf befinden sich in stilisierter Gestaltung: Das Kursaalgebäude, ein Einrad als Symbol des Fahrradmuseums, Kurhotel Dorint, Quellentempel, die Mineralwasserflasche als Symbol für die Brückenauer Mineralquelle, evangelische Christuskirche, Brunnenfigur aus der Fußgängerzone, Rathaus, Bellevue und katholische Marienkirche. Ein tragbares Zeichen für die Stadt, ein schönes Souvenir und für alle die ein Stück Heimat bei sich tragen wollen. Ich würde mich sehr freuen dieses neue Bad Brückenau Wahrzeichen der Stadt  überreichen zu dürfen.

Gemeindering Bad Bocklet

Bad Bocklet als traditionelles Biedermeierbad, Wellness, Gesundheit und Kultur, bietet hierzu zahlreiche Inspirationen. Nach Skizzen und zeichnerischer Auseinandersetzung mit den Wahrzeichen, wurden diese auf deren signifikanten Charakter reduziert, um sie später in unterschiedlichen Ebenen auf einen Schmuck Ring von ca. 9mm Breite einzuarbeiten. Da Bad Bocklet und seine 7 Ortsteile über eine große Zahl an interessanten Sehenswürdigkeiten verfügen, musste sich hier leider aufgrund des geringen Platzes, für einige wesentliche Darstellungen entschieden werden. Entstanden ist dabei ein spannender, handgearbeiteter Bad Bocklet Ring aus massivem Sterlingsilber, leicht oxidiert oder wahlweise poliert. Darauf befinden sich in stilisierter Gestaltung: die Brunnenhalle mit Brunnen, Rathaus, katholische Kirche und evangelische Kirche, Schloß Aschach, die vierspännige Postkutsche und das Steinacher Riemeschneider Kreuz. Ein tragbares Zeichen für die Gemeinde, ein schönes Souvenir und für alle die ein Stück Heimat bei sich tragen wollen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden