Zeitgenössische Schmuckgestaltung
hat nur eine Zukunft

WENN HINTER DEM WERT AUCH AUTHENTISCHE WERTE STEHEN

Die Unternehmenskultur von Schmuck Atelier Meinck orientiert sich an einem klar definierten Wertesystem mit der Kernaussage: „Zeitgenössische Schmuckgestaltung hat nur eine Zukunft, wenn hinter dem Wert auch authentische Werte stehen,“

Diese Werte sind für uns das Prinzip
KOENIG =   K reativität, O rginalität, E thik, N achhaltigkeit, I ndividualität und estaltung

Schmuck & Design ist unsere große Leidenschaft!

Alexandra Zagel

Mika Meinck

Ute Meinck

Manuela Echtner

Malte Meinck

Der Wert der Kreativität

Im Schmuck Atelier Meinck finden sie eigene Entwürfe, Schmuckkonzepte und Arbeiten, die mit Uerweile auch den Weg in die internationale Schmuckwelt gefunden haben. Diese entwickeln wir vor Ort, lokal verwurzelt, mit ausgebildeten Goldschmieden und studierten Schmuckdesignern.

Der Wert der Originalität

Plagiate oder billige Kopien werden sie bei uns nicht finden. Wir führen ausschließlich Originale und wehren uns entschieden gegen Nachahmungen – auch gerade unserer eigenen Schmuckideen.

Der Wert der Ethik

Anonyme Massenware, sinnentleert und künstlich aufgebläht, lehnen wir ab. Herstellung unter zweifelhaften Bedingungen, Ausbeutung von Mensch und Ressourcen oder gar Kinderarbeit verurteilen wir.

Der Wert der Nachhaltigkeit

Perlen stammen von Perlfarmen, die mit Umwelt, Mensch und Natur schonend umgehen und deren Qualität und Herkunft uns vorliegt.
Brillanten unterliegen den Regeln des Kimberley Prozesses, die Konfliktfinanzierung ausschließen. Weiterhin besteht Transparenz über die Verwendung der verschiedenen Materialien, Produkte und deren Verarbeitung.

Der Wert der Individualität

Schmuck ist Bestandteil der Kultur, wird aber seiner Funktion als Grundbedürfnis der Menschen nur dann glaubwürdig gerecht, wenn er gut und individuell gestaltet ist und der positiven Veränderung einer Persönlichkeit dient. Im Mittelpunkt steht der Mensch.

Der Wert der Gestaltung

Wir vertreten die weltweit führenden Schmuckgestalter und Ateliers, deren kreative Köpfe uns alle persönlich bekannt sind – und mit -denen wir unter einem gemeinsamen Wertecodex langfristig zusammenarbeiten.