TRAGBARE KUNST

ein weltweit einzigartiges Projekt

Dabei wurden die Werke des Bildhauerehepaars Heike und Klaus Metz, Langenleiten – in ihrer spezifischen künstlerischen Qualität als Schmuckstücke am Körper tragbar gemacht!

Dies gelingt durch die Symbiose aus  hightech und Handwerk. Die teilweise überlebensgroßen Skulpturen wurden aufwendig 3D gescannt dann am Computer bearbeitet und erste Urmodelle am 3D Drucker gefertigt. 

Danach kommen jahrtausende alten goldschmiedischen Techniken wie Wachsmodellieren, Giessen, Feilen Sägen und Löten zum Einsatz.

Am Ende dieses Prozesses steht ein handgefertigte eigenständiger Schmuckkollektion welche die Qualität der original Skulptur in sich trägt aber auch einen neuen eigenen spezifischen Charm entdecken lässt.

KUNST

Heike und Klaus Metz arbeiten mit den Materialien Holz, Bronze, Stein und Keramik.

Ihre virtuosen Arbeiten von der Miniatur bis zur großformatigen Plastik sind Inspirationsquelle für dieses Projekt. 

Digitalisierung CAD

Niklas Meinck hat sich gemeinsam mit Designer Malte Meinck mit viel technischem Sachverstand und noch mehr Engagement um die aufwendigen Schauprozesse, die digitale Verarbeitung und die Aufbereitung der Daten gekümmert.

MODELLBAU -
3D-Druck

Nach der Digitalisierung, werden die Daten gewandelt. Daraus entstehen Formen im 3D-Druck die als Basis für den Guß in Edelmetall dienen. 

GOLDSCHMIEDE -
HANDWERK

Gefertigt wurde der Schmuck in aufwendiger Handarbeit vom Team des Schmuck Atelier Meinck. Federführend und mit viel Liebe zum Detail von Goldschmiedin Alexandra Zagel in unterschiedlichen Kollektionen umgesetzt.